Logo Carneval-Club-Alsheim 1948 e.V.

Der gol­de­ne Spitz


Der gol­de­ne Spitz, über­reicht am vier­farb­bun­tem Band, ist die höchs­te Aus­zeich­nung der Als­hei­mer Fast­nacht. Die Trä­ger die­ser Aus­zeich­nung ha­ben sich in vie­len Jah­ren ih­rer Ver­eins­tä­tig­keit in ganz be­son­de­rer Wei­se ver­dient ge­macht.

Im Jahre 2008 wurde dieser Titel ers­tmals an Ger­hard Ohn­acker, Hans Jür­gen Jä­ger und Al­fred Gil­bert ver­lie­hen, wäh­rend der Jub­iläums­sit­zung im Jahre 2018 be­ka­men Monika und Otto Seif diese Aus­zeich­nung über­reicht.

Im leider von Fastnachtsveranstaltungen freien Jahr 2022 wurde Herrn Georg Erich Christo­phel ebenfalls die Ehre zuteil und ihm wurde von der 1. Vorsitzen­den und am­tieren­den Sitzungs­präsidentin Patricia Kolig und dem Ehren­sitzungs­präsidenten Otto Seif die Aus­zeichnung über­reicht.

In der ersten Fremdensitzung im neu renovierten Bürgerhaus im Jahr 2024 wurde an Gabi Gilbert ein weiterer goldener Spitz verliehen.

goldener Spitz

Trä­ger des gol­de­nen Spitz

Träger des goldenen Spitz

Ger­hard Ohn­acker war von 1983 bis 1985 1. Vor­sit­zen­der, von 1986 bis 2006 Schrift­führer und hatte von 2007 bis zu seinem Tod das Amt des 2. Vor­sit­zen­den inne. Ger­hard war die gu­te See­le und der Ru­he­pol bei uns. Er hat die Vereins­ent­wick­lung in ganz be­son­derer Weise mit ge­för­dert und viel für un­seren CCA und seine Mitglieder getan.

Hans Jür­gen Jä­ger war von 1983 bis 1987 2. Vor­sit­zender und von 1988 bis 2020 Vor­stands­vor­sit­zen­der des CCA. Er hat sich in ganz schwie­ri­ger Zeit zur Ver­fü­gung ge­stellt und lei­tete un­se­ren CCA in großer Sou­ve­rä­ni­tät.

Al­fred Gil­bert ist der „Schaffer“ im Ver­ein. Seit vie­len Jah­ren ist er der Büh­nen­meister und In­spi­zient wäh­rend un­se­rer Sit­zung­en. Auch unser Um­zugs­wa­gen ist sei­ne Kre­ation.

Verleihung des goldenen Spitz im Jahre 2018

Monika Seif war über 20 Jahre Mit­glied des Vor­stands, einen großen Teil die­ser Zeit Rech­nerin. Darüber hi­naus steht sie seit vie­len Jah­ren als Bütten­red­ne­rin auf der Bühne und ist auch so immer als hel­fen­de Hand für den CCA da.

Otto Seif, 22 Jahre Sit­zungs­prä­si­dent, Ehren­prä­si­dent und Hel­fer an allen Fron­ten.

Verleihung des goldenen Spitz im Jahre 2022

Georg Erich Christophel, eine namhafte Größe, seit vielen Jahren bereits Ehrenmitglied und Ehren­sitzungs­präsident und ein großer Gönner des Vereins.

Verleihung des goldenen Spitz im Jahre 2024

Gabi Gilbert steht und stand viele Jahren in der Alsheimer Bütt, ist fester Bestandteil des Elferrats, war lange Zeit in unterschiedlichen Ämtern im Vorstand vertreten, prüft seit dem Ausscheiden aus dem Vorstand die Kasse und kümmert sich schon seit dessen Bestehen um die Kinderfastnacht am Rosenmontag.Das Bild entstand während der Fremdensitzung 2024, bei der Gabi als Zeremonienmeisterin (4. von links) aktiv war. Neben Ihr wurden Daniel Kleinmond, Nicole Selka und Sebastian Seif (von links nach rechts) an diesem Abend mit dem silbernen Spitz geehrt.